(2)


 

 

Ernährungsumstellung 2004: Ich verliere 10 Kilo !

Report:-->

 

Valrezzo nordöstlich vom Luganersee, Mai 2002

Dieses Tal weist eine sehr reichhaltige Flora auf. Zwischen Valrezzo und Valsolda, das direkt am Luganersee liegt, befindet sich ein äusserst reizvolles Waldreservat.
Die Gegend wird auch auf Deutsch für Italien-Geniesser angeboten: ein germanistischer Leckerbissen !

 

Die ehemalige deutsche Sprachinsel (ca. 1100 bis
1940) Lavarone im Trentino (Italien), Juli 2002

Von allen mittelalterlichen (ca. 1100 n.C.) Sprachinseln zwischen dem Südtirol und der Poebene ist nach den Weltkriegen leider fast nichts mehr übrig geblieben. Am lebendigsten ist noch Luserna. Dort kann man das mittel- hochdeutsche "Cimbro" hören, das für Schweizerdeutschsprechende nicht ganz so unverständlich ist wie für die Italienischsprachigen der Umgebung.

 

Meine Vorlieben:

Essen: Risotto, Suppen, Ossobucco, Vermicelles, Heidelbeeren, Honig, Käse

Trinken: Roswithas Spezial-Hagenbuttentee, Bergwasser frisch ab Quelle, Rivella, Obstsaft, (liebe OrganisatorInnen von Podiumsdiskussionen: Ich bin KEIN Weinsammler !), nichts Hochprozentiges.

Rauchen: Ich wurde als Nichtraucher geboren und bin es geblieben.

Musik: Blues, Folk, Harfenmusik, Rock

Sprachen: Ich liebe es, der Herkunft unserer Wörter nachzuforschen. Nebst den nützlichen Englisch und Französisch spreche ich einigermassen Italienisch und Portugiesisch. Von meinen Latein-, Althebräisch- und Schwedisch-Kenntnissen sind noch Reste vorhanden.

Ask me in English, I will answer ! Demandez-moi en français, je vous réponderai !
Mi domandi in italiano, Le risponderò !
Pergunte-me em português, lhe responderei !

 

info@lais.ch